Aeropuerto de La Palma
28.01.2021

Starkes Zeichen

Corendon kündigt zwei neuen Routen nach Deutschland an

Langsam aber sicher werden die Flugpläne für den Sommer 2021 von den Airlines freigeschalten. Natürlich ist klar, dass diese Verbindungen nur aufrecht erhalten werden können, wenn es die Situation der Pandemie zulässt.
Dennoch kündigte die deutsch-türkische Corendon Airlines gleich zwei neue Flugziele an. Einmal wöchentlich geht es nach Köln/Bonn sowie zum UNIQ-Partnerairport nach Elmpt. Aufgenommen werden die Flüge im April, zum Einsatz kommt eine Boeing 737-800.
Eine weitere gute Nachricht kommt von Jet2com. Der britische Carrier wird in diesem Jahr erstmals Kurs auf La Palma nehmen. Ab August 2021 stehen Flüge nach Belfast, East Midlands, Edinburgh, Leeds, Manchester und Newcastle im Programm. 

Aeropuerto de La Palma
28.01.2021

Nächstes Airpool-Leasing

Air Icona erhält 747-400 Kombi - erste Frachtflüge nach Shanghai

Während sich die Flugbewegungen auf einem konstant niedrigen Niveau bewegen, konnte UNIQ Maintenance Augsburg bereits die ersten Auslieferungen des Jahres verkünden. Neben einem brandneuen Airbus A350-900 erhielt Air Icona eine Boeing 747-400 Kombi. Letztere wird für mindestens sechs Monate von der UNIQ-Leasinggesellschaft Airpool zur Verfügung gestellt.  

In den kommenden zwei Wochen wird der Jumbo zwischen Augsburg und Shanghai pendeln. Dabei sollen vor allem die Abläufe im neuen Cargo-Mainterminal am südlichen Vorfeldrand getestet werden, bevor es zum Sommerflugplan offiziell eröffnet wird. Nach den Frachteinsätzen soll die Maschine auf Passagierrouten der Air Icona zum Einsatz kommen. 

Es war nicht der erste Besuch des iconesischen Flagcarriers. Im letzten Sommer wurden gleich fünf Airbus A340 von Sharm al Icona nach Augsburg überflogen und sind seither für ELITA im Einsatz. 


Aeropuerto de La Palma
28.01.2021

Jahresabschluss in Augsburg

Tiefflug in die roten Zahlen / Pläne für Cargo-Hub dennoch nicht verworfen

Nach einem kriselnden Jahr 2019 muss der Flughafen Augsburg im abgelaufenen Geschäftsjahr einen deutlich höheren Verlust verbuchen. Ehrgeizige Wachstumspläne und umfangreiche Investitionen in die Infrasturktur schlagen dabei in der Bilanz besonders schwer zu buche.

Dr. Jakob Lange, CEO der Flughafendirektion Augsburg: "Detailzahlen sind derzeit noch nicht bekannt, die Bilanz wird noch errechnet. Aber wir erwarten einen dreistelligen Millionenverlust. Durch eine Kreditaufnahme sind wir weiterhin in der Lage den Kapitalbedarf zu decken, prinzipell handelt es sich um ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen. Dennoch ist die Lage bitterernst."

Coronabedingt sind die Passagierzahlen um ca. 60 % eingebrochen, nur 3.955.000 Fluggäste konnten 2020 abgefertigt werden.

An den Baumaßnahmen auf dem südlichen Vorfeld wird dennoch festgahlten. Nach dem Abriss des Cargo-Centers AGB im März 2020 rückt die Inbetriebnahme des Luftfrachtzentrums näher. Neben der Verbesserung der Gebäudeinfrastruktur sollen auch das Logistiksystem und der Materialfluss verbessert werden.

Dr. Jakob Lange: "Durch den Neubau des Cargo-Centers erhoffen wir uns eine schnellere und effizientere Luftfracht. Außerdem können wir künftig flexibler auf Marktentwicklungen sowie sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren."


UNIQ Allianz
19.01.2021

Globales Netzwerk wächst

ELITA und Aerodiaz schließen sich der UNIQ an

Seit dem 01. Januar 2021 dürfen sich ELITA und Aerodiaz Mitglieder der internationalen Luftfahrt-Allianz UNIQ nennen. Damit folgen die beiden Augsburger Homecarrier den drei Flughäfen der DMA-Group, die bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil des Bündnisses sind. Die positiven Veränderungen zeigen sich für Fluggäste vor allem durch die Erweiterung der Flugstrecken. Möchte ein Kunde bspw. von Augsburg nach Sydney fliegen, so muss er sein Ticket nicht bei verschiedenen Airlines, sondern nur bei ELITA bzw. Aerodiaz buchen und bezahlen. Partnerairlines innerhalb der UNIQ vermieten sich gegenseitig Sitzplätze in ihren Maschinen, sodass Reisende nur bei einer Airline buchen müssen. Selbstverständlich wird auch das Gepäck vom Start- bis zum Zielflughafen durchgecheckt. Auch Vielflieger kommen auf ihre Kosten. Auf allen UNIQ-Flügen besteht die Möglichkeit wertvolle UNIQ-Miles zu sammeln, welche im Anschluss für Neubuchungen, Upgrades und viele weitere Serviceleistungen einlösbar sind. Eine nachträgliche Gutschrift der Meilen ist bis sechs Monate nach Abreisedatum möglich.

Passend dazu wurde gegen Ende des vergangenen Jahres der neue "UNIQ-Logojet" von UNIQ Maintenance am Standort Berlin Interkontinental ausgestattet. Die Maschine verfügt, wie zuletzt die meisten in Berlin ausgestatteten Flugzeuge, über SKY-LAN 2.0 Internetverbindung an Bord. Diese wird mittels Satellitendome auf der Oberseite des Rumpfes sichergestellt.

Manuel Platiér, CEO von ELITA: "Damit haben wir einen echten Hingucker in unserer Langstreckenflotte. Unser besonderer Dank gilt den Kollegen aus Berlin für die zahlreichen Auslieferungen im letzten Jahr."